Kärntnerringhof deutsch english
Geschichte the Best Business Location
1. Mai 1865: Die Eröffnung der Wiener Ringstraße.


Am 20. Dezember 1857 schrieb Kaiser Franz Joseph I. folgendes Billet: „Es ist mein Wille, dass die Erweiterung der inneren Stadt Wien mit Rücksicht auf eine entsprechende Verbindung derselben mit den Vorstädten ehest möglichst in Angriff genommen und hierbei auch auf die Regulierung und Verschönerung meiner Residenz- und Reichshauptstadt Bedacht genommen werde ...”
Kurze Zeit später wurde mit Planung und Bau der Ringstraße begonnen. Der „Ring” ist ein Prachtboulevard mit öffentlichen Bauten, privaten Palais und aufwendigen Mietshäusern. Er ist 4 Kilometer lang, 57 Meter breit und ein Gesamtkunstwerk im Stil des Historismus. Dieser Stil wurde mit unglaublicher Konsequenz bei der Verwirklichung aller Gebäude umgesetzt. Einzig beim letzten Bauabschnitt, dem Stubenring, kam es zur Errichtung einiger Jugendstil- Häuser.
Am 1. Mai 1865 erfolgte in Anwesenheit des Kaisers die feierliche Eröffnung der Ringstraße. Der Kärntnerring entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten zum Lieblingsplatz der gehobenen Wiener Gesellschaft. Hier absolvierte man - nach dem Motto „Sehen und gesehen werden” - den „Ringstraßenkorso”, ein Promenieren zwischen Oper und Schwarzenbergplatz. Dort, wo sich heute der Kärntnerringhof befindet.